27. Oktober 2013

26. Oktober 2013 § 4 Kommentare

Illustration: Dieter Motzel

Illustration: Dieter Motzel

§ 4 Antworten auf 27. Oktober 2013

  • puzzleblume sagt:

    Ich bin immer wieder fasziniert von der Wirkung der Portraits:
    zumindest bei mir fühle ich mein Gehirn visuelle Erinnerungen durchblättern,
    auf der Suche nach bekannten Gesichtern, die innerhalb Bruchteilen von Sekunden für möglich gehalten
    und dann doch wieder verworfen werden,
    und am Schluß habe ich eine ganze Sammlung von Gesichts- und nicht zuende gedachten Namen-Puzzeln im Kopf,
    denen ich doch kaum Namen geben kann,
    weil sie ineinander verschwimmen, wie die Farben hier.
    Das Tweed-Fischgrätmuster wirkt bei diesem wie ein absichtlicher Wegweiser, der sich noch an ganz andere Assoziationen wendet.
    Das ist fantastisch.

    • Eigentlich ist es schon seltsam, dass wir beim Betrachten von (anonymen) Portraits nach etwas Bekanntem suchen, das uns die abgebildete Person einordnen lässt. Es entsteht wohl wirklich schnell eine Art Erinnerungspuzzle, bei dem wir Gesichter, oder auch nur Teile davon, abgleichen. Der Blick, oder die Lippen, irgendwo findet man immer Bruchstücke, die uns erinnern lassen an Personen, denen wir irgendwann begegnet sind. Oft sind es ja wirklich die kleinen Details eines Ausdrucks, die wir verknüpfen.
      Ich werde immer von mb auf Ähnlichkeiten hingewiesen, die mir während der Arbeit gar nicht auffallen, weil es da um ganz anderes geht.
      Herzlichen Dank, Puzzle!

  • Bruckstücke & Ausschnitte, die wie Spiegel wirken. Das ist die große Wirkung dieser großen Serie. Fürwahr!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan 27. Oktober 2013 auf haushundhirschblog.

Meta

