Familienalbum, Teil IV

6. Juli 2015 § 22 Kommentare

Zeichnung: Dieter Motzel

Zeichnung: Dieter Motzel

Familienalbum, Teil IV

Wo sind sie nur geblieben? Beim Betrachten des Bildes von Traugott Lobler betrübte mich allein die Tatsache, dass solche gestandenen und gutaussehenden Mannsbilder immer seltener auf unseren Straßen zu sehen sind. Ich muss wohl sechs oder sieben gewesen sein, als Traugott in meine bewusste Erinnerung trat. Ich lernte ihn als gutsituierten und gepflegten älteren Mann kennen. Traugott war über etliche Ecken mit uns verwandt, und bei größeren Familienfeiern hatte er seinen zackigen Auftritt. Wir, die anwesenden Kinder, begegneten ihm mit großer Ehrfurcht. Als kleiner Beamter im Staatsdienst fühlte er sich jedweder Obrigkeit verpflichtet. Uns Kindern gab er einen Ratschlag mit ins Leben, … Zumhinterdieohrenschreiben: „Halte dein Fell gepflegt und sauber, damit sich niemand die Hände schmutzig machen muss, wenn er es dir über die Ohren zieht!“

dm

Advertisements

§ 22 Antworten auf Familienalbum, Teil IV

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Familienalbum, Teil IV auf haushundhirschblog.

Meta

%d Bloggern gefällt das: