Familienalbum, Teil VIII

11. Juli 2015 § 18 Kommentare

Zeichnung: Dieter Motzel

Zeichnung: Dieter Motzel

Familienalbum, Teil VIII

Alles an ihr schien richtig! Tante Enka besaß diesen samtbräunlichen Sommersonnenteint das ganze Jahr über, trug ihr dunkles Haar stets korrekt zu einer wunderlich geformten Wellenfrisur und hustete in Gegenwart der Familie über Jahrzehnte kein einziges Mal beim Kettenrauchen ihrer Atika. Kinder hatte sie nicht, außerdem weder Freunde noch Feinde, und wenn sie die miefigen Räume meiner Kindheit betrat, wurden sie heller, würdevoller und glänzten. „Tante Enka“, zischte meine Großmutter einmal, nachdem ich behauptet hatte, eine ähnlich schöne Nase wie sie zu haben, „ist überhaupt nicht deine Tante!. Sie ist nicht mal Deine Großtante oder Deine Godi oder sonst was! Vergiss es also!“. Aber ich gab nicht auf. Fortan beobachtete ich Tante Enka, die ich jetzt nur Enka nannte, weil sie weder meine Tante, noch meine Großtante und nicht einmal meine Patentante war, aufs Genaueste, maß aus der Ferne die Länge zwischen Nasenspitze und gekräuselter Oberlippe, verglich auch ihre dunklen Brauen mit meinen hellen und färbte sie mit braunem Buntstift und Spucke. Die Haare steckte ich hoch, mein Blick wurde ernst und erhaben, der Hals ganz automatisch länger. Als ich ihr beinah bis zur Verwechslung ähnlich schien, störten ausschließlich die tiefen Aknekrater auf meinen Wangen die nahezu perfekte Ähnlichkeit zu Enka. Tage verbrachte ich grübelnd und verzweifelt in meinem Zimmer, nahm immer erneute Messungen vor, drehte mich im Kreis, rechnete, maß, buchstabierte schließlich wie von Sinnen vor und zurück, meine eigene Existenz und ihre, die Verbindung musste da sein! Nach einer schlimmen Nacht fand ich die Lösung im Spiegel beim Auftragen der Akne-Lotion: noitoL-enkA! Alles war gut! Alles war richtig!

mb

§ 18 Antworten auf Familienalbum, Teil VIII

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Familienalbum, Teil VIII auf haushundhirschblog.

Meta

