Familienalbum, Teil IX

13. Juli 2015 § 8 Kommentare

Abbildung: Dieter Motzel

Abbildung: Dieter Motzel

Familienalbum, Teil IX

Hydras und Hyänen waren in der Umgebung der Familie einige zu finden, aber nur wenige Koryphäen. Einer davon war Onkel Hans. Wir nannten ihn Onkel, tatsächlich war er nur der Großneffe einer gewissen Rosemarie, deren verwandtschaftliches Verhältnis zu uns sich mir nie ganz erschlossen hat. Sei’s drum, er gehörte dazu. Durch räumliche Nähe verbunden, pflegten wir ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Onkel Hans war ein begnadeter Sportler, der Anfang der sechziger Jahre zu landesweiter Berühmtheit kam, als er das bekannte Traktat „Über die Freuden des Golfsports“ veröffentlichte. Seinen größten sportlichen Erfolg feierte er mit dem Gewinn der ersten offenen Stadtmeisterschaften im Minigolf im Jahre 1959. Trotz starker Konkurrenz konnte er sich am Ende durchsetzen. Es war ein Triumpf von Können, Ausdauer und Leidenschaft. Der Pokal, einen silbernen Eisbecher mit Handgravur, ist damals von einer örtlichen Eisdiele gestiftet worden, verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 50 DM. Sowohl Pokal, als auch Geldschein wurden von Onkel Hans in einer Vitrine verwahrt und zu ganz besonderen Anlässen hervorgeholt, meist begleitet vom Applaus der anwesenden Familie. Noch heute ist der Mittelpunkt meiner kleinen Bibliothek das wunderbare Buch von Onkel Hans. Ein Stück großer deutscher Nachkriegsliteratur, wenn nicht gar Weltliteratur.

dm

Advertisements

§ 8 Antworten auf Familienalbum, Teil IX

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Familienalbum, Teil IX auf haushundhirschblog.

Meta

%d Bloggern gefällt das: